Coaching / Beratung für Führungskräfte, Teams oder einfach für verantwortungsvolle Menschen
   Erkennen Sie, wie Sie Ihre Herausforderungen meistern und sich selbstbestimmt weiter entwickeln können

Blog - Living Mindful


Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren


2023-01-09

Mut, Vertrauen und Disziplin – Kompetenzen für die Reise durch das Jahr 2023

boat-3729525_1920.jpgEs ist nicht immer leicht abzuschätzen, welche Entscheidungen die richtigen sind. Wir berufen uns grundsätzlich auf vergangene Erfahrungen und denken, dass wir alle relevanten Informationen haben, um uns auf das Kommende vorbereiten und einstellen zu können. Aus dieser Haltung heraus können wir wahrscheinlich gut leben, aber wir wagen nichts Neues und beschneiden uns teilweise unseren Möglichkeiten, neue Wege zu gehen und das materialistische, kausale Gedankengut aus anderen Perspektiven zu betrachten. 
 
Das Jahr 2023 ist ein Vorgeschmack auf das, was wir in den nächsten Jahren entstehen lassen können. Eine transformative Zeit, in der neue Sicht- und Herangehensweisen möglich und wahrscheinlich auch nötig sind.

Der Tages-Anzeiger vom 24. Dezember titelte in ihrem Artikel über die HSG (Universität St. Gallen), ob die Eliteschule am Kulturwandel scheiterte und der Anspruch, die Besten von morgen auszubilden gefährdet sei. Der neuste Skandal eines Plagiatsvorwurfes gegen einen Professor reiht sich nahtlos an die die Skandale der Vergangenheit an, die von ungerechtfertigten Spesen von Professoren, über zudienliche Studien für Firmen von Beratungsmandaten, möglichen Betrugs in der Abgasaffäre von Audi bis zu einem Fall von frisierten Aktienkursen eines Doppelmandates führen. Es wird nicht einfach sein, das Vertrauen zurückzugewinnen und das Erfolgsmodell HSG neu zu überdenken.

Der Selbstreflexion und Orientierung an den eigenen und übergeordneten Werten kommt diesbezüglich eine grosse Bedeutung zu und in einem Geschäftskontext spricht man von Kulturwandel. Ein Wandel, der das Fundament einer achtsamen und ethischen Handlung fordert.

Wie können wir 2023 Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens und der transformativen Zeit finden? Es werden 2023 zusätzlich neue Themen auf den Tisch kommen, wenn Pluto im März in das Tierkreiszeichen Wassermann eintritt und dann mit Rückwärtsschlaufen durch das Steinbockzeichen dann ab November 2024 endgültig für ca. 20 Jahre im Wassermann Zeichen bleiben wird. Die neue Zeitqualität wird einschneidende Erneuerungen bringen, die wir mit einer achtsamen Haltung begegnen sollten, um für uns alle in einer volatilen und mehrdeutigen Welt die Handlungsoptionen zu bewahren und die Energie für die Samenlegung einer wohlwollenden und konstruktiven Haltung für die nahe Zukunft zu nutzen.

Wir haben die Möglichkeit, den vergrabenen Schatz gemeinsam als Gemeinschaft zu heben und uns neue und nachhaltige Wege zu erschliessen und neue Modelle und Strukturen anzudenken. Es ist eine Zeit der Veränderung. Was wird uns wichtig sein und wie können wir unser kollektives Gedankengut und Wertesystem in neue Formen und Modellen überführen?

Einen kleinen Vorgeschmack können wir in der Zeitqualität Mitte dieses Monates erleben, wo gemachte Gedanken und Vorstellungen eine Neubeurteilung der Lage bedürfen und Ende Januar werden wir im besten Fall feststellen, dass wir stets Wahlmöglichkeiten haben. Diese Erkenntnis kann uns einen veritablen Schub in unseren Bemühungen geben, Neues zu wagen und uns dieser veränderten Haltung in diesem Jahr stets zu erinnern.

Es sind die neuen Erfahrungen mit den dazugehörigen Emotionen, die uns weiter wachsen lassen und wir sollten Mut und Vertrauen haben, neue Wege zu gehen, neues auszuprobieren und neues anzudenken. Daraus können die wunderbarsten, teilweise noch nicht erfahrenen Dinge entstehen.

Admin - 14:00:10 @ Allgemein


Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
LinkedIn